Konzert zum Volkstrauertag



 


Datum:  
18.11.2018


Beginn:  
17:00 Uhr


Ort:  
Rathaus Schwaig, Gartenstraße 1, 90571 Schwaig


Kurzbeschreibung:  
Chorgemeinschaft Schwaig und Fürther Kammerorchester


Veranstalter:  
Chorgemeinschaft Schwaig und Fürther Kammerorchester



Mit dem ungewöhnlichen Titel "Unvollendet - vollendet" inszenieren die Chorgemeinschaft Schwaig und das Fürther Kammerorchester ein anspruchsvolles Konzert mit Kompositionen, die von ihren Schöpfern nicht zu Ende gedacht wurden oder nicht zu Ende gebracht werden konnten - und dennoch vollendet sind: Franz Schuberts 7. Symphonie in h-moll umfasst nur zwei Sätze anstelle der sonst bei klassischen Symphonien dieser Zeit üblichen viersätzigen Form. Dieses Werk wurde erst nach dem Tode Schuberts entdeckt und aufgeführt, ging als "Die Unvollendete" in die Musikgeschichte ein und wird vom Fürther Kammerorchester in Originalbesetzung unter der Leitung seines Stammdirigenten Horst Günter Lott präsentiert.
Die Totenmesse von Wolfgang Amadeus Mozart, das Requiem in d-moll (KV 626) für Soli, Chor und Orchester ist ein Auftragswerk aus dem Jahr 1791, das der todkranke Wolfgang Amadé nur bruchstückhaft aufzeichnen, jedoch nicht vollenden konnte. Ein der Familie Mozart nahestehender Musiker und Komponist namens Franz Xaver Süßmayr hat im Auftrag von Mozarts Ehefrau Constanze die unvollendete, doch sehr bekannte Komposition zu Ende gedacht und vollendet. Bei dieser Aufführung unter dem Leiter der Chorgemeinschaft Schwaig, Wolfram Wittekind, wirken neben dem renommierten Vokalensemble außerdem das Fürther Kammerorchester (Einstudierung H. G. Lott), Susanne Wittekind - Sopran, Renate Kaschmieder - Alt, Michael Baba - Tenor und Jens Waldig - Bass mit.

Eintritt: 15,-- / 12,-- €




Kategorie(n) dieses Termins:
Konzert (Klassik)

Konzert (Klassik)



Der Inhalt dieser Seite kann von einer berechtigten Person geändert werden.

Loginname:    Passwort:



Alle Texte/Inhalte/Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Alle Rechte vorbehalten. Übertragen der Daten in andere Verzeichnisse
(elektronische oder gedruckte) ist untersagt und wird gerichtlich verfolgt.

Der Veranstaltungskalender ist ein Service von Gemeinde Schwaig.
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben!

Der Veranstaltungskalender ist ein Produkt von
www.kommune-aktiv.de.


Gemeinde Schwaig
Gartenstr. 1 | 90571 Schwaig | Tel.: 0 91 1 / 5 00 99-0 | info@schwaig.de