Fränkische Lieder, fränkische Geschichten, fränkisches Gschmarri



 


Datum:  
26.09.2019


Beginn:  
19:30 Uhr


Ort:  
Gemeindebücherei Schwaig, Schlossplatz 4, 90571 Schwaig


Kurzbeschreibung:  
Jürgen Leuchauer


Veranstalter:  
Gemeindebücherei Schwaig



"Dou di ned ooh" heißt sein neues, mittlerweile drittes abendfüllendes fränkisches Kabarettprogramm. Nicht von der großen weiten Welt singt und erzählt er, sondern von "seinem" fränggischen Mikrokosmos und von "seinem" Nürnberg, sprich "Nämberch", in dem er geboren, aufgewachsen und mit dem er tief verwurzelt ist. Jürgen Leuchauer hat sich als fränkisches Urgestein auf die Fahnen geschrieben, fränkische Geschichten, Lieder mit eigener Gitarren-Begleitung, fränkische Begriffe und nicht zuletzt Eigenheiten des fränkischen Dialektes auf die Bühne und damit dem Publikum nahe zu bringen.
Seit dem 18. Lebensjahr spielte er als Gitarrist und Bassist in verschiedenen Formationen der nordbayerischen Tanzmusikszene. Nebenbei hat er sich immer um Auftritte in der Nürnberger Mundart-Szene gekümmert, teils mit dem Duo "Er & Sie", meist aber mit erfolgreichen Soloauftritten mit seinen abendfüllenden Programmen. Auch als Autor und Publizist hat er sich einen Namen gemacht. Sein erstes Buch "Gäih weider - hogg di her!" war so erfolgreich, dass bald ein zweiter Band folgte. Der Titel: "Allmächd - des aa nu!" Beide Bücher behandeln lustige Nürn¬berger und fränkische Sprachgebräuche im Alltag.

Eintritt: 8,00 €




Kategorie(n) dieses Termins:
Bücherei

Bücherei



Der Inhalt dieser Seite kann von einer berechtigten Person geändert werden.

Loginname:
Passwort:


Alle Texte/Inhalte/Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.
Übertragen der Daten in andere Verzeichnisse (elektronische oder gedruckte) ist untersagt.

Der Veranstaltungskalender ist ein Service von: www.schwaig.de
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben!



Website Programmierung & Design: www.kommune-aktiv.de.