Kirchweih Behringersdorf abgesagt



Datum:  
19.06.2020



Die Gemeinde Schwaig ist von den zahlreichen Maßnahmen, die zur Bewältigung der Corona-Pandemie von Seiten der Bayerischen Staatsregierung getroffen wurden und wonach Großveranstaltungen mindestens bis zum 31. August 2020 untersagt sind, nicht verschont geblieben. Darunter leiden die vielen gutbesuchten Kulturveranstaltungen sowie die traditionelle Kirchenweih in Behringersdorf. Zusammen mit dem Festwirt Michael Gaschler, Pierre Schwarz vom Kirchweihverein Behringersdorf und der Schaustellerin Sandra Bruckner wurde gemeinsam schweren Herzens die Entscheidung getroffen, die Kirchweih heuer nicht stattfinden zu lassen. Als Veranstalter tragen wir eine große Verantwortung vor allem für unsere Gäste und halten diese Maßnahme daher für angebracht und notwendig. Die Kirchweih, die schon als jahrzehntelange Tradition gepflegt wird, ist ein Fest der Freude und Begegnung, auf die wir in diesen durch Corona überschatteten Zeiten vorerst - auch zum Leidwesen unserer Festwirte und Schausteller - verzichten müssen. Leider ist Vorsicht und "Abstand halten" das Gebot der Stunde, jedoch ist genau dies bei freudigem Feiern im Bierzelt nur sehr schwer vorstellbar. Das Einhalten der Hygienestandards sowie das Tragen von Mundschutzmasken lassen sich nicht auf einem Fest der Gemeinschaft, der Fröhlichkeit und bei kulinarischen Genüssen umsetzen. Alle "Kirchweihverantwortlichen" freuen sich schon heute, wenn im nächsten Jahr die Zeichen besser stehen und einer ausgelassenen Stimmung die Corona-Pandemie nicht mehr im Wege steht. Aber derzeit gilt, um es mit Arthur Schopenhauers Worten zu sagen: "Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Ich freue mich jedoch, dass ein Kirchweihgottesdienst bei schönem Wetter im Pfarrgarten der Maria-Magdalena-Kirche am Sonntag, 21.06.2020 um 10.00 Uhr stattfindet, bei ungünstigen Witterungsverhältnissen wird dieser in den Bürgersaal Behringersdorf verlegt.
Für die Schwaiger Kirchweih wurde zum jetzigen Zeitpunkt noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Wir werden die Entwicklung hinsichtlich der Corona-Pandemie aufmerksam in den nächsten Wochen verfolgen und uns dann mit den Verantwortlichen zusammensetzen um nach aktuellem Kenntnisstand zu entscheiden.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und uns, dass wir diese Situation gemeinsam gut überstehen und wir uns bei bester Gesundheit wiedersehen.




Kategorie(n) dieses Termins:

Kirchweih



Der Inhalt dieser Seite kann von einer berechtigten Person geändert werden.

Loginname:
Passwort:


Alle Texte/Inhalte/Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.
Übertragen der Daten in andere Verzeichnisse (elektronische oder gedruckte) ist untersagt.

Der Veranstaltungskalender ist ein Service von: www.schwaig.de
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben!



Website Programmierung & Design: www.kommune-aktiv.de.