Gemeinde Schwaig

Gemeinde Schwaig
Gartenstr. 1
90571 Schwaig
Tel.: 0 91 1 / 5 00 99-0
Fax: 0 91 1 / 5 00 99-55
Kontakt

Startseite & Aktuelles » Tourismus, Kultur & Freizeit » Sehenswürdigkeiten » Einladung zum 25. Schwaiger Schlossfest 2017  

Einladung zum 25. Schwaiger Schlossfest 2017


Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

zum 25. Schwaiger Schlossfest vom 8. bis 10. September 2017 lade ich Sie, auch im Namen der Gemeinde Schwaig b.Nürnberg, alle ganz herzlich ein. Zur Einweihung des neu gestalteten Ortsbereiches schrieb 1992 der damalige Regierungspräsident Heinrich von Mosch: "In Schwaig hat sich Erstaunliches ereignet. Die Gemeinde hat sich einen attraktiven städtebaulichen Mittelpunkt geschaffen." Dem historischen Ortskern um das Schloss wurde seine ursprüngliche Bedeutung zurückgegeben: der Schlosshof und die umgebenden Gebäude wurden zur Begegnungsstätte für all unsere Bürger. Was heute nicht mehr aus unserem Gemeindeleben wegzudenken ist, wurde 1992 eingeweiht. Vor genau 25 Jahren wurde unser kulturelles Zentrum mit der Gemeindebücherei, dem Festsaal für Veranstaltungen und den Kursräumen für die Volkshochschule seiner Bestimmung übergeben. Zeitgleich fiel mit dem ersten Weinfest im Schlosshof der Startschuss für unser Schwaiger Kulturprogramm. Dieses legendäre Fest ist inzwischen liebgewordene Tradition.

Zum Auftakt am Freitag steht rockige Musik auf dem Programm. Volkstümlicher beginnt es am Samstagnachmittag zu unserem stimmungsvollen Weinfest. Auch am Sonntag, beim ökumenischen Gottesdienst mit Frühschoppen, erleben wir wieder Gemeinschaft: wir gehören zusammen, ganz gleich aus welchem Ortsteil oder aus welcher Glaubensgemeinschaft wir kommen.

Mit Bier und alkoholfreien Getränken der Brauerei Wiethaler werden sich die Feuerwehr Schwaig und die Metzgerei Mai mit fränkischen Schmankerln um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. Ausgesuchte Frankenweine warten am Weinfest im "Schatzkästlein" unter dem Pavillon auf alle Weinliebhaber.

Wir freuen uns auf viele fröhliche Besucher bei unserem Jubiläums-Schlossfest, das auch mit besonderen Attraktionen aufwartet. Allen Beteiligten, die zum Gelingen des Schlossfestes beitragen, möchte ich bereits heute recht herzlich danken und wünsche Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, und unseren Gästen fröhliche und unterhaltsame Stunden beim Schwaiger Jubiläums-Schlossfest 2017.


Mit herzlichen Grüßen
Ruth Thurner
Erste Bürgermeisterin



Seite drucken  Seite drucken     zurück zurück     nach oben nach oben

Gemeinde Schwaig
Gartenstr. 1 | 90571 Schwaig | Tel.: 0 91 1 / 5 00 99-0 | info@schwaig.de