Schwaiger Kulturtage: Servus Österreich!



 


Datum:  
25.11.2017


Beginn:  
19:30 Uhr


Ort:  
Schwaiger Schloss, Schlossplatz 1, 90571 Schwaig


Kurzbeschreibung:  
DERWISCH ERZÄHLT - Aret Aleksanyan


Veranstalter:  
VHS Unteres Pegnitztal, Geschäftsstelle Turnstraße 11, 91207 Lauf a.d. Peg.



Ein Derwisch ist ein Angehöriger einer asketisch-religiösen muslimischen Ordensgemeinschaft, die im Allgemeinen für ihre Bescheidenheit und Disziplin bekannt ist. Derwische praktizieren den Sufismus und gelten als Quelle der Klugheit, der Heilkunst, der Poesie, der Erleuchtung und der Weisheit...
Der in Wien lebende Künstler Aret Aleksanyan schlüpft für sein Kabarettprogramm in die Rolle des Derwisch. Er führt sein Publikum in die wundersame Welt des Orients und entführt mit dem Zauber seiner Erzählkunst in die weitesten Winkel der Magie des Morgenlandes... Und dann kommt der Geschichtenerzähler im Europa unserer Gegenwart an und stellt sich dem Anspruch, den Wandel unserer Migrationsgesellschaft wahrzunehmen. In einem lustvollen, komödiantischen Stil setzt er sich mit den Themen Migration und Integration auseinander. Mit seinen bewegenden, heiteren, pointierten Geschichten aus dem Alltag über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den heimischen und fremden Kulturen gelingt ihm eine brillante Balance zwischen köstlichem Humor und anspruchsvoller Unterhaltung.
Dabei ist Aleksanyan selbst ein Wanderer zwischen interkulturellen Welten: Geboren als Sohn armenischer Eltern in Istanbul, besuchte er dort das österreichische Gymnasium Sankt Georg Kolleg. Nach dem Abitur (Matura) kam er 1974 nach Wien und studierte Regie am Max Reinhardt Seminar. Es folgten Engagements an verschiedenen Theatern wie dem Klagenfurter Landestheater oder dem Schauspielhaus Wien. 1988 gründete Aleksanyan sein eigenes Ensemble und inszenierte Theaterstücke in türkischer Sprache, seit 1992 leitet er das Interkulttheater in Wien. Für seine langjährigen Bemühungen und seinen unermüdlichen Einsatz für den interkulturellen Dialog zwischen den Kulturen wurde ihm das goldene Verdienstzeichen der Stadt Wien verliehen.
Veranstalter: VHS Unteres Pegnitztal




Kategorie(n) dieses Termins:
Theater / Kabarett

Theater / Kabarett




Veranstaltung speichern
Sie können diesen Termin in die gängigsten Kalender (Outlook, Google) importieren.


Seite drucken
Hier drucken Sie sich diese Seite aus.




Der Inhalt dieser Seite kann von einer berechtigten Person geändert werden.

Loginname:    Passwort:



Alle Texte/Inhalte/Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Alle Rechte vorbehalten. Übertragen der Daten in andere Verzeichnisse
(elektronische oder gedruckte) ist untersagt und wird gerichtlich verfolgt.

Der Veranstaltungskalender ist ein Service von Gemeinde Schwaig.
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben!

Der Veranstaltungskalender ist ein Produkt von
www.kommune-aktiv.de.


Gemeinde Schwaig
Gartenstr. 1 | 90571 Schwaig | Tel.: 0 91 1 / 5 00 99-0 | info@schwaig.de