Pius Maria Cüppers liest



 


Datum:  
09.03.2017


Beginn:  
19:30 Uhr


Ort:  
Gemeindebücherei Schwaig, Schlossplatz 4, 90571 Schwaig


Kurzbeschreibung:  
aus Joachim Meyerhoffs Buch "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke"


Veranstalter:  
Gemeindebücherei



Das Buch ist die Geschichte von einem, der auszog um Schauspieler zu werden. Unerwartet wird der 20-jährige Erzähler auf der Schauspielschule München angenommen und zieht in die großbürgerliche Villa seiner Großeltern in Nymphenburg. Die Großmutter ist eine schillernde Diva und selbst ehemalige Schauspielerin, sein Großvater, emeritierter Professor der Philosophie, eine strenge und ehrwürdige Erscheinung. Ihre Tage sind durch abenteuerliche Rituale strukturiert, bei denen Alkohol eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Unter ihrem Einfluss wird der Erzähler zum Wanderer zwischen den Welten.
Wer kann die Lebensgeschichte eines Schauspielers besser nachfühlen und erzählen als ein Schauspieler selbst? Natürlich ein renommierter Künstler, der seit vielen Jahren auf der Bühne steht: Pius Maria Cüppers.
Der geborene Düsseldorfer absolvierte ein Jurastudium und anschließend eine Ausbildung zum Schauspieler. Es folgten u.a. Engagements am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Stadttheater Aachen und am Staatstheater Karlsruhe, darüber hinaus war er Ensemblemitglied an den Städtischen Bühnen Osnabrück. Nach Gastengagements an Theatern in Karlsruhe, Bochum, München, Bad Vilbel und Wuppertal ist er seit 2000 als Schauspieler am Staatstheater Nürnberg, wo er in dieser Saison u.a. in folgenden Stücken zu sehen ist: "Der nackte Wahnsinn", "Die 39 Stufen", "Ewig Jung", "Wilhelm Tell" u.v.a.; 2016 wurde Pius Maria Cüppers zum Bayerischen Kammerschauspieler ernannt.

Eintritt: 8,00 €




Kategorie(n) dieses Termins:
Bücherei

Bücherei




Veranstaltung speichern
Sie können diesen Termin in die gängigsten Kalender (Outlook, Google) importieren.


Seite drucken
Hier drucken Sie sich diese Seite aus.




Der Inhalt dieser Seite kann von einer berechtigten Person geändert werden.

Loginname:    Passwort:



Alle Texte/Inhalte/Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Alle Rechte vorbehalten. Übertragen der Daten in andere Verzeichnisse
(elektronische oder gedruckte) ist untersagt und wird gerichtlich verfolgt.

Der Veranstaltungskalender ist ein Service von Gemeinde Schwaig.
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben!

Der Veranstaltungskalender ist ein Produkt von
www.kommune-aktiv.de.


Gemeinde Schwaig
Gartenstr. 1 | 90571 Schwaig | Tel.: 0 91 1 / 5 00 99-0 | info@schwaig.de